Potsdam, 25.03.2022 | von Manuela Simmich-Lovan 

Wie ich zu den Türmchen kam

Als alte und treue Hallenserin komme ich immer wieder gerne in meine Heimatstadt. Meine Arbeit im Bundessprachenamt in Strausberg erlaubt es mir aber nicht, dass ich oft genug in Halle sein kann. 

Eines der ersten Gebäude, die mich in Halle bei meiner Ankunft mit Bahn oder Bus begrüßen, ist der Bahnhof. Die Fassade am großen Hauptgebäude fand ich immer imposant. Vor einem Jahr habe ich noch nicht geahnt, dass mich damit einmal mehr verbinden könnte als nur das Signal "zu Hause angekommen". 

Am Anfang dieser Verbindung standen ein netter und überaus hilfsbereiter Nachbar meiner Eltern, Herr Harald Voigt, und seine Frau Ramona. Diese Bekanntschaft entwickelte sich im letzten Jahr zu einer besonderen Freundschaft. Das starke Interesse von Herrn Voigt - als "alten Bahner" - an Zügen, Bahnanlagen und auch alles andere, was mit Bahn zu tun hat, war faszinierend. Mit seinem umfangreichen Wissen leistet er einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft, indem er sich ehrenamtlich im DB-Museum Halle engagiert. 

Seit ein paar Jahren lässt ihn der Gedanke nicht los, dass am Bahnhofshauptgebäude die zwei Türmchen fehlen, die in den 60er Jahren bei der Umgestaltung abgetragen wurden. Er gründete einen Verein, um dem Ziel näherzukommen, die Türmchen wieder aufzubauen. Inzwischen starteten die zehn Vereinsmitglieder schon viele Aktionen und leisteten zahlreiche freiwillige Stunden, um Mittel und Möglichkeiten zu finden, die bei der Finanzierung helfen könnten. Das fand ich sehr beeindruckend und brachte mich auf eine Idee: ich könnte doch einige meiner Bilder, die ich als Hobby in meiner Freizeit malte, zur Verfügung stellen. Galerien verlangen nicht selten 50% vom Erlös der verkauften Bilder, wenn eine Künstlerin oder ein Künstler dort ausstellen möchte. Warum sollte man es nicht hier tun zum Vorteil des Vereins, - vorausgesetzt, wir finden einen mietfreien Raum! Dank des großzügigen Entgegenkommens der "Bastian Lounge" in der Bahnhofshalle ergab sich die Möglichkeit. Gedacht - getan! Ich stellte 50 Bilder zur Verfügung. So kam ich also zu den Türmchen! Herr Voigt, seine Frau und einige Vereinsmitglieder präsentierten damit sehr bald eine überaus ansprechende Ausstellung.

Ich wünsche dem Verein weiterhin viel Erfolg. Es würde mich glücklich machen, wenn ich einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte. 

Die Bilderausstellung "Fantasie in Farben" wurde mit Erfolg beendet. Der Verein möchte sich dafür nochmals herzlich bei der Künstlein Frau Simmich-Lovan bedanken.

Helfen Sie beim Wiederaufbau der beiden Flankentürme

Alle, denen die einmalige Kuppelhalle des Halleschen Hauptbahnhofs am Herzen liegt und dazu einen Beitrag leisten möchten, dass die beiden Rundtürme wieder aufgebaut werden, sind aufgerufen, aktiv mitzuwirken und/oder durch Spenden das Anliegen des Vereins zu unterstützen.

Bankverbindung:
Förderverein Bahnhofstürme Halle e.V. Saalesparkasse Halle
BIC:
NOLADE21HAL
Verwendungszweck:
Name, Vorname bzw. Firma, Spende sowie PLZ, Ort, Straße und Hausnummer (erforderlich zum Ausstellen einer Spendenquittung)
Jetzt
Spenden